Projektbericht der 2aHLW

Am 5. und 12. Oktober 2021 nahmen wir im UDLM Unterricht am Workshop „Kritischer Konsum“ vom Welthaus Linz an unserer Schule teil.

Der Einstieg in das Thema „Kritischer Konsum“ erfolgte mittels Spielstationen.

Unsere Klasse wurde in drei Gruppen eingeteilt und wir lösten verschiedene Aufgaben und Rätsel zum Thema. Mit der App „Goose Chase“ wurden die Ergebnisse fotografiert und hochgeladen.

Zum Beispiel wurden zum Thema Nachhaltigkeit kaputte Spielsachen repariert

In der praktischen Phase legten wir uns den Titel „Plastik zu Glas“ und skizzierten das Drehbuch für unseren Film. Die Botschaft des Videos ist, Müll zu vermeiden und die Umwelt zu schonen.

Der Workshop war für uns sehr spannend und interessant. Wir sezten uns nicht nur mit unserem Einkaufsverhalten, fairen Handel und Nachhaltigkeit auseinander sondern lernten auch mit Hilfe eines Schnittprogrammes den Filme zu schneiden und zu vertonen. Während des Workshops verbesserte sich auch unsere Teamfähigkeit und unsere Klassengemeinschaft.

Angelina Bartulovic, Jannik Cagitz, Victoria Carmen Reiter, Zdravko Spoljaric und Elisa Stadlhuber 2AHLW