Die Kampagne FAIRTRADE-Schools wird von FAIRTRADE Österreich getragen und startete im Februar 2014 in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Frauen. FAIRTRADE-Schools bietet Schulen in Österreich die Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Schülerinnen und Schüler bekommen das Bewusstsein, dass sie auch in jungen Jahren schon die Welt ein kleines Stück verbessern können.

Über FAIRTRADE

Kleinbauernfamilien und lohnabhängige Plantagenangestellte im globalen Süden leben unter dem Druck des Weltmarktes, der schwankenden Preise und des ausbeuterischen lokalen Zwischenhandels. FAIRTRADE setzt sich für diese Menschen ein. Mit dem festgelegten FAIRTRADE-Mindestpreis und der FAIRTRADE-Prämie bekommen die Menschen im Süden die Möglichkeit, ihre Lebensbedingungen aus eigener Kraft deutlich zu verbessern.

Mit dem Kauf von FAIRTRADE-zertifizierten Produkten leisten Konsumentinnen und Konsumenten einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kleinbauernfamilien und Beschäftigten in den Produzentenländern. Die Einhaltung der FAIRTRADE-Standards wird von der  unabhängigen FLO-Cert GmbH regelmäßig kontrolliert.

Weitere Informationen unter www.fairtrade.at