Unterrichtsprojekt Betriebswirtschaftslehre – 1AUW

Als erstes wurden den Schülern erklärt, warum wir dieses Projekt gemacht haben. Danach wurde Fair Trade mithilfe eines kurzen Videos erklärt (https://www.youtube.com/watch?v=koOhiOWAujo). Gemeinsam wurden die Vorteile von Fair Trade mithilfe eines Arbeitsblattes erarbeitet. So lernten die Schüler, dass Fair Trade-Produkte nicht nur viele Vorteile für die Kleinbauern bieten, sondern auch eine umweltschonende Arbeitsweise und eine gute Qualität der Produkte versichern. Als nächsten veranschaulichten wir mithilfe einer Fair Trade-Schokolade und einer normalen Schokolade aus dem Supermarkt, wer wie viel Prozent (Schokoladenstücke) von der Schokolade bekommt. ‚ Als letztes machten wir eine Diskussionsrunde, in der die Schüler verschiedene Rollen zugewiesen bekamen (Arbeiter, Kleinbauern, Plantagenbesitzer, Internationale Konzerne und Großhändler, Supermarktbesitzer, Konsument und Green-Konsument). Sie sollten sich kurz mit ihrer Rolle auseinandersetzen und dann ihre Meinung vertreten. Es entstand eine lebhafte Konversation und zum Schluss kamen wird zu dem Ergebnis, das Fair Trade-Produkte viele Vorteile für verschieden Gruppen bringen und man daher bewusster Fair Trade-Produkte kaufen soll.

Unterrichtsprojekt Geografie – 3AUW

Zu Beginn des Unterrichts haben wir den Schülern und Schülerinnen das Projekt „Fair Trade School“ vorgestellt. Anschließend zweigten wir ihnen ein kurzes Video, welches erklärt, was Fair Trade eigentlich ist. (https://www.youtube.com/watch?v=koOhiOWAujo) Als Hauptthema der Unterrichtseinheit Geografie wählten wir „Die Herkunft des Kakaos“. Die Schüler und Schülerinnen sollten auf einer Karte eintragen, in welchen Ländern Kakao angebaut wird, der sogenannte Kakaogürtel. Weiters wurde in einem Referat der Verarbeitungsprozess der Kakaobohne gezeigt und auch gemeinsam mit den Schülern erarbeitet. Zu guter Letzt wurde ein Quiz veranstaltet. Dazu stellten wir  eine Klingel auf den Lehrertisch und baten die Schülerinnen und Schüler, alle anderen Tische auf die Seite zu räumen. Die Klasse wurde in drei Gruppen aufgeteilt und am hinteren Ende der Klasse platziert. Jeweils einer aus der Gruppe musste nach Fertigstellung der Frage zur Klingel laufen. Jeweils die erste Schülerin/der erste Schüler, welcher die Klingel erreicht hatte, durfte die Frage beantworten und erhielt Punkte für sein Team. Die Gruppe mit den meisten Punkten gewann eine Fair Trade Vollmilchschokolade.