Gemeinsam haben wir uns auf die Suche nach einem coolen Aktion für unsere Schule gemacht. Wir wollten kreativ sein und haben uns viele verschiedene Ideenvorschläge durchgelesen. Schließlich sind wir auf den Rosenverkauf gestoßen. Und da es keinen besseren Tag im Jahr gibt, um Rosen zu verschenken, als den Valentinstag, haben wir uns mit der Firma Interspar in Verbindung gesetzt und nachgefragt, welche Voraussetzungen es gibt, um FairTrade-Rosen für den Valentinstag vorzubestellen.
Nachdem die erste Hürde gemeistert wurde, und wir wussten woher wir unsere Rosen bekommen, mussten wir uns eine Strategie für den Verkauf und die Verteilung überlegen.

Die Schülerinnen und Schüler der HLUW Yspertal bekamen die Möglichkeit, die Rosen anonym zu verschicken. Dazu musste ein kleiner Zettel ausgefüllt werden und gemeinsam mit dem Geld wurden Kuverts eingesammelt.

Die Kuverts  häuften sich und eine Woche vor Valentinstag konnten wir eine Bestellung von 170 Rosen abschicken.

 

Am Freitag, den 13. Februar, war es dann soweit und die Rosen wurden den rechtmäßigen Besitzern ausgeteilt. Kleine Grußkarten wurden den Rosen beigelegt.

rosenrosen1rosen2rosen3rosen4

Zusammenfassen freuen wir uns riesig über den tollen Erfolg unserer Veranstaltung. Der Erlös dieser Aktion kommt, genau so wie alle anderen Gewinne unserer Übungsfirma, unserem SOS-Kinderdorf Patenkind zugute.

 

Solltet auch ihr einen Rosentag in eurer Schule veranstalten wollen, und habt Fragen dazu, könnt ihr euch gerne bei uns melden:

akornes@hluwyspertal.ac.at