In den vergangen Unterrichtstagen beschäftigte sich die 3AKN der BHAK/BHAS Hallein im Unterricht mit einigen wichtigen Problemen der heutigen Zeit. Im Rahmen des Unterrichts im Fach Naturwissenschaften wurden die Themen Ressourcenverfügbarkeit, fairer Handel und sustainability lifestyle in einem großen Projekt besprochen. In Schüler:innengruppen wurde das Projekt eigenständig erarbeitet.

Das Projekt umfasste auch eine umfassende Auseinandersetzung und Diskussion mit dem Konzept FAIRTRADE.

Teil des Projekt war unter anderem auch ein Escape Room Spiel zu fairem Handel, bei dem die Gruppen versuchten den Code einer Schatztruhe zu knacken, aber auch die Erstellung eines Plakats zum sustainability lifestyle. Die Plakate werden nun im Schulgebäude für die letzten Schultage ausgestellt und präsentiert.