Im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums des FAIRTRADE-Kaffees ORGANICO in Österreich besuchte ein Gast aus dem mexikanischen Kaffeeproduktionsgebiet Chiapas in Mexiko unsere Schule, um über die Bedingungen in der Kaffeeproduktion zu berichten. Unser Gast referierte in der Landessprache Mexikos, wodurch wir die Gelegenheit erhielten, unsere Spanischkenntnisse praktisch anzuwenden. Herr Pascual Lopez Gutierrez wurde von Frau Schlehuber, der Geschäftsführerin von EZA, dem größten Fairhandelsunternehmen Österreichs, begleitet. Sie steuerte durch ihre Kenntnisse und Erfahrungen zusätzliche interessante Informationen bei.
In einem kurzen einführenden Film bekamen wir einen Eindruck über die Lebens- und Produktionsbedingungen der indianischen Bevölkerung, die in der Genossenschaft Yaxcoffee fair gehandelten Kaffee produzieren. Durch diese Infos wurde uns bewusst, wie aufwendig und anstrengend die Kaffeeproduktion ist und wie wenig die meisten ProduzentInnen dafür bezahlt bekommen, weil der Weltmarktpreis sehr niedrig ist. Da sehr viele von uns Kaffee trinken, ist uns klar geworden, dass wir dem Produkt Kaffee und der Arbeit der Bauern mehr Wertschätzung entgegenbringen sollten und dass wir unseren aktiven Beitrag leisten können und sollen, um faire Bedingungen zu schaffen. Wir haben auch verstanden, dass Fairtrade nicht nur faire Produktion und Entlohnung, sondern zusätzlich auch bessere Qualität bedeutet. Was uns besonders beeindruckte, ist, dass sich durch die Teilnahme am fairen Handel das Leben der Genossenschaftsmitglieder verbessert und die Landwirte auch in die Ausbildung der Kinder investieren können. Die Tatsache, dass ein Teil der Jugendlichen nach Abschluss dieser Ausbildung wieder zurück in die Region Chiapas kommt, um ihre Kenntnisse dort umsetzen, zeigt uns, dass das Projekt nachhaltig Wirkung zeigt. Außerdem wurde uns klar, dass in der Genossenschaft Yaxcoffee durch die kurze Lieferkette die Zusammenarbeit mit der EZA direkt erfolgt und somit auch Know-how, Mindestpreis, Abnahmegarantie und Beistand in Krisensituationen gewährleistet sind.
Obwohl wir als SchülerInnen einer FAIRTRADE-Schule immer wieder an diesem Thema arbeiten, haben wir durch den Besuch von Pascual Lopez Gutierrez neue Einblicke in eine uns unbekannte Welt erhalten und sind sicher, dass wir unsere Kaufentscheidungen in Zukunft noch bewusster und fairer gestalten werden.