FAIRTRADE an der NMS Laßnitzhöhe

Eine Vielfalt an Aktionen und Engagement für Fairness, das ist ein wesentliches Bestreben an unserer Schule. Hier ein Überblick über einige vergangene Aktionen:

  • FAIRTRADE Bananen Challenge

Diese Aktion zu FAIRTRADE in der Schule war Ausgangspunkt für die folgenden Veranstaltungen und Projekte. Immer wieder wird fairer Handel thematisiert, um faires Bewusstsein zu erzielen. 203 Jugendliche und 28 LehrerInnen der NMS Laßnitzhöhe und die FAIRTRADE Arbeitsgruppe von Laßnitzhöhe haben sich aktiv beteiligt! Vorbereitung auf die Challenge: Fairer Handel wurde/wird im Unterricht thematisiert. FAIRTRADE Folder wurden gelesen, um sich über FAIRTRADE zu informieren. Jugendliche hatten die Möglichkeit im Internet zu recherchieren – es gibt eine Vielzahl an Texten und Videos zu FAIRTRADE. Texte wurden verfasst. Und dann organisierten wir gemeinsam mit unserem Schulbuffet – das FAIRTRADE Produkte aus dem Bauernladen und UNI Markt bezieht, eine Bananen verteil Aktion vor der Schule. Laßnitzhöhe ist eine FAIRTRADE Gemeinde und der Bürgermeister unterstützt all unsere Aktionen. Viel Freude gab es dann beim Verteilen, aber auch große Freude beim Genießen der fair gehandelten Bananen. Ziel war es Bewusstsein zu erzeugen, dass durch den Kauf von FAIRTRADE Produkten Produzentenfamilien in Anbauländern unterstützt werden. SchülerInnen werden zu MultiplikatorInnen  –  einige tragen ein Bananen-Kostüm – viele verteilen Folder und erzählen während der Aktion wie wichtig es ist FAIRTRADE Produkte zu kaufen – Fairer Handel gibt Sicherheit und Stabilität. Diese Szene findet sich im Projekt Beacons of Hope wieder!

  • Scenarios on a CHESSBOARD (2017)

Für die Aktionstage wählte die Drama & Dance Group der NMS Laßnitzhöhe einen bezeichnenden Platz. Die SchülerInnen setzten am Platz der Menschenrechte im Grazer Stadtpark Zeichen für ein wertschätzendes Miteinander. Das Projekt „Scenarios on a CHESSBOARD“ befasst sich mit einer fairen Welt. In getanzten Szenarien erwachen Skulpturen zum Leben und erzählen auf einem überdimensionalen Schachbrett ihre Geschichten. Verbal und nonverbal wurden Text-Collagen zu einer lebendigen Darstellung, die schwarz-weißen Felder zeigten Grenzen auf, die aber künstlerisch in einem guten Miteinander überwunden werden können. Eine Szene thematisierte auch die „17 Bars of Fairtrade Chocolate“ – von Jugendlichen der NMS Laßnitzhöhe auf dem überdimensionalen Schachbrett in Szene gesetzt.

Nachzulesen auch unter:

http://www.fairstyria.at/cms/beitrag/12565735/28693851/

https://www.politik-lernen.at/site/home/kalender/calendar/109933.html

https://www.meinbezirk.at/graz-umgebung/lokales/nms-lassnitzhoehe-schachbrett-fuer-eine-faire-welt-d2135472.html

Durch die Eröffnung sozial-emotionaler Spielräume trainieren die Schüler den wertschätzenden Umgang miteinander. Und auch die Stadtparkbesucher nahmen sich diese Eindrücke mit. Ein weiterer „Auftritt“ von „Scenarios on a CHESSBOARD“ in Form einer Videopräsentation als Best Practice an der Pädagogischen Hochschule Steiermark am Tag der Menschenrechte 2017. Im Rahmen von Projekt Europa ist „Scenarios on a CHESSBOARD“ eines der Siegerprojekte.

https://www.projekt-europa.at/siegerarbeiten?arbeit=2016_0187K

  • Beacons of Hope & A Gallery of Human Rights (2017/18)

Am Schlossberg im Herzen der Stadt Graz entsteht eine lebendige Galerie. Die Drama & Dance Group der NMS Laßnitzhöhe (30 Jugendliche) setzt sich im Englisch- und Theaterunterricht mit den Themen aus „17 Ziele für eine bessere Welt“(UNO/UNESCO) auseinander und kreiert Skulpturen, Statuen und Standbilder. Im Rahmen der International UNESCO Arts Education Week und anlässlich der Aktionstage „Kulturelle Bildung an Schulen“ präsentiert die Drama & Dance Group am Grazer Schlossberg ihre „lebendige Kunstgalerie“.

Unser Anliegen ist es, junge Menschen zu begeistern und zu sensibilisieren und ihnen die Schönheit der Natur und Bedeutung von Fairness näherzubringen. Die Arbeitssprache in diesem Projekt ist vorwiegend Englisch. Die Auftritte im öffentlichen Raum dienen dazu handlungs- und erlebnisorientiert ihre (Um-) Welt wahrzunehmen. Ziel ist es, die künstlerisch-kreativen Aktivitäten an Schulen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und die Bedeutung theatraler Unterrichtsszenarien zur Förderung von Menschlichkeit, Persönlichkeitsentwicklung, sozialer Kompetenz, Lese-und Sprachkompetenz, sowie Empathie hervorzuheben.

Die „BesucherInnen“ der Galerie können vielfältige lebendige Kunstwerke wie z.B. “Hard Work for little Money & On a FAIRTRADE Coffee Farm“, „Behind the Fence“, “wrapped in Human Rights“, „World Hunger & ZERO Hunger“, “A Mirror of the Soul“ bestaunen; das theatrale Kunstwerk “KUBI Tage 2018“ wird beim Uhrturm in Szene gesetzt. Das Gemälde „A dramatically stepped historical Roofscape“ ist ein Standbild über den Dächern der Grazer Altstadt (Weltkulturerbe); die Skulptur “Well-Being or Everyone smiles in the same Language“ zeigt uns vor der denkmalgeschützten Grazer Altstadt.

Beim Durchwandern der Galerie fangen „Gemälde“ und „Figuren“ an sich zu bewegen, zu tanzen und zu sprechen. Die Jugendlichen agieren als Sprachrohre und setzen Texte mittels theatraler Methoden in Szene – sie werden zu „Beacons of Hope“.

Für diese Galerie haben SchülerInnen den Natur-Duft “Power:Quell“ entwickelt. Dieser wird als Werbespot mit selbst kreierten Taschen, großen Flaschen und Sprühflaschen rund um den Brunnen am Schlossberg präsentiert.      Ingredients: 100 % Natur  Die Wirkung von “Power:Quell“: Dieser Duft hat positive Auswirkungen auf die körperliche, seelische und soziale Gesundheit, regt zu Bewegung, Theater und Tanz an. Botschaft der SchülerInnen: „Wir wollen mit unserem Duft auf die Bedeutung der Natur aufmerksam machen und den Blick auf ihre vielfältigen Besonderheiten schärfen, um wertvolle Ökosysteme im Sinne der Nachhaltigkeit auch für zukünftige Generationen zu erhalten.“

Ingredients: 100 % Natur bzw. ÖKOLOG, FAIRTRADE, GLÜCK macht Schule, Theater in der Schule sind Zutaten für diesem Duft!

In diesem Projekt werden die unterschiedlichen Aspekte und  Themenschwerpunkte durch Videodokumentation sichtbar und mittels theatraler Methoden fühlbar gemacht.

Videoumsetzung: Shoot your short:  Von einem Filmteam begleitet, entsteht etwas Neues, Einzigartiges – eine filmische Darstellung dieser Reise durch die Galerie. (Fertigstellung: Mitte Juni 2018)

Unsere Schule die Auszeichnung FAIRTRADE-School bekommen und alle Jugendlichen einer Klasse möchten im FAIRTRADE Team sein. Dafür gab es dann auch ein FAIRTRADE Eis!

Wir waren am FairStyria Tag des Landes Steiermark eingeladen, die Eröffnung im Joanneumsviertel zu gestalten – wir haben als Beacons of Hope agiert und unsere fairen Kunstwerke in Szene gesetzt.

  • Videos zu Beacons of Hope

Videoumsetzung: Shoot your short:  Von einem Filmteam begleitet, entsteht etwas Neues, Einzigartiges – eine filmische Darstellung dieser Reise durch die Galerie: vimeo.com/277711897

In diesem Filmausschnitt sieht man eine Szene zu “On a Fairtrade coffee Farm“

Weitere Links zu Beacons of Hope:

http://www.fairstyria.at/cms/beitrag/12666919/119585720/_1

http://www.bundeszentrum-zsk.at/projekte/2630-nms-lassnitzhoehe

https://www.meinbezirk.at/graz-umgebung/lokales/nms-lassnitzhoehe-leuchttuerme-der-hoffnung-d2629622.html

http://www.bundeszentrum-zsk.at/ansprechpartner-2/2850-2018-09-26-beacons-of-hope-a-gallery-of-human-rights

Eva Scheibelhofer-Schroll