FAIRTRADE – ein Siegel, das für die Bereitschaft steht, soziale und ökologische Verantwortung zu übernehmen. Werte, die auch in unserer Schule schon lange großgeschrieben werden. Die Entscheidung, das BG/BRG Weiz zu einer FAIRTRADE-Schule zu machen, lag also auf der Hand.

Bei einem ersten Kick-off-Meeting traf sich eine buntgemischte und hochmotivierte Gruppe aus SchülerInnen, LehrerInnen, VertreterInnen des Schulpersonals und der Direktion. Gemeinsam wurde laut, kreativ und vor allem engagiert diskutiert, welche Maßnahmen im Zeichen von FAIRTRADE umgesetzt werden sollen. Aus einer Fülle von Ideen wurden folgende ausgewählt: die Abhaltung eines FAIRTRADE-Fußballturniers und eines Poetry Slams beim Weihnachtskonzert (mit FAIRTRADE-Buffet), die Kontaktaufnahme mit dem Weltladen Weiz für gemeinsame Projekte, die Einführung von FAIRTRADE-Produkten am Schulbuffet sowie die Gestaltung einer Infosäule zum Thema.

Durch diese ambitionierten Projekte soll FAIRTRADE ein selbstverständlicher Teil unseres Schulalltags werden und Bewusstsein für soziale, ökologische und ökonomische Kriterien fördern.