Dezember ist Schokoladenzeit: doch die Situation der Kakaobauernfamilien ist häufig bitter: Preisschwankungen und geringe Einkommen der Bäuer*innen prägen das Bild im Kakaosektor. Trotz wachsender Nachfrage und harter Arbeit bleibt den Meisten oft nur das Nötigste, um zu Überleben. Darum müssen oft auch die Kinder unter ausbeuterischen Bedingungen mitarbeiten: rund 1,5 Millionen Kinder schuften alleine in Ghana und in der Cote d’Ivoire für den Genuss von Schokolade in den Konsumländern. Ca. 60 Prozent der weltweit geernteten Kakaobohnen stammen aus diesen beiden Ländern in Westafrika.
FAIRTRADE setzt sich seit 30 Jahren mit Erfolg für bessere Lebensbedingungen von Kleinbauernfamilien und ihren Kindern ein. Doch zusätzlich zu freiwilligen Initiativen des fairen Handels braucht es einen fairen gesetzlichen Rahmen.
Darauf möchten wir in unserer Aktionswoche vor dem Tag der Menschenrechte am 10. Dezember aufmerksam machen. Deshalb verteilen wir am 5. Dezember 2023 im Rahmen unserer Krampus- und Nikolausjause faire Schokolade an unsere Schüler*innen. So möchten wir uns gemeinsam mit vielen Engagierten in Österreich für den fairen Handel einsetzen/ einen aktiven Beitrag gegen ausbeuterische Kinderarbeit leisten/ für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Einkommen der Kakaobäuer*innen stark machen.
Die HLW Fohnsdorf ist seit 2015 FAIRTRADE-Schule und leistet gemeinsam mit mehr als 200 anderen FAIRTRADE-Gemeinden und über 80 FAIRTRADE-Schools in ganz Österreich, einen wesentlichen Beitrag zum fairen Handel.