Die HAS/HAK-AUL Flora Fries hat Fair Trade ins Zentrum ihrer jüngsten Projektreihe gerückt. Mit großem Engagement und Eifer näherte sich die gesamte Schulgemeinschaft diesem wichtigen Thema. Über mehrere Wochen wurde es zu einem festen Bestandteil des Schullebens.

Zum Einstieg führten Experten einen praxisorientierten Workshop durch, bei dem die SchülerInnen in die faszinierende und komplexe Welt des fairen Handels eintauchten. Sie lernten nicht nur über ethischen Konsum, sondern auch wie jeder Einzelne einen Unterschied machen kann. Die Kartenspiele und Schaubilder, die von Fair Trade hierfür zu Verfügung gestellt wurden, rundeten das Gesamtbild ab.

Höhepunkt des Projekts war ohne Zweifel die freie Projektarbeit, die die SchülerInnen besonders auch für kreatives Gestalten nutzen konnten. Die SchülerInnen präsentierten stolz ihre Ergebnisse. Die besten wurden auch am Tag der offenen Tür vorgezeigt oder auf der Nachhaltigkeitswand gezeigt. Diese ständig aktualisierte Infowand zeigt in den Gängen die neuesten Entwicklungen und Erkenntnisse im Bereich Nachhaltigkeit, also auch Fair Trade. Schüler, Lehrer und Eltern konnten hier stets Neues entdecken.

 

Fair Trade „goes“ Flora Fries war ein voller Erfolg: Die Schüler zeigten sich begeistert, und auch die Elternschaft zeigte reges Interesse.

Das Engagement der SchülerInnen der HAS/HAK-AUL für Fair Trade endet hier nicht. Im Gegenteil, in den kommenden Schuljahren wird das Projekt nicht nur fortgesetzt, sondern auch weiter ausgebaut, um das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum weiter zu stärken und noch mehr Schüler

und Eltern zu erreichen.

Infotafel am Tag der offenen Tür

SchülerInnenbeitrag zum Thema „Wenn die Welt fair wär`“

Workshop

Workshop