Projektbericht zum SchülerInnenwettbewerb Politische Bildung

Zu Beginn des Projektes teilten wir uns in verschiedene Gruppen um Informationen einzuholen, z. B über den Weg der Schokolade, wo sie hergestellt wird und über die Bedingungen in den Anbauländern. Besonders letzteres war sehr bewegend und schockierte uns zum Teil. Unser Referent der uns am 27.11.2012 besuchte, beantwortete letzte Fragen und war auch für Diskusionen mit uns über Themen wie den Umweltschutz auf Fair-Trade Plantagen offen. Anschließend bereiteten wir den Tag der offenen Türe an unserer Schule vor. Wir schrieben Plakate um z. B die Unterschiede zwischen fair und normal gehandelter Schokolade zu verdeutlichen und organisierten in diesem Rahmen einen Informationsstand und eine Verkostung von fairer Schokolade und „Milka“. Auch verkauften wir Schokoladenkuchen und hielten eine Lesung über die entsetzlichen Umstände in denen Kakaobauern leben. All dies zeigte uns das Leid der Menschen die für unseren Genuss arbeiten und erfüllte uns mit Mitleid vor allem für die Kranken und überarbeiteten Kindersklaven. Um auch anderen Kindern unserer Schule dies zu vermitteln, besuchten wir sie in ihren Klassen und erzählten was wir erfahren hatten. Zum Schluss des Projekts fertigten wir ein Plakat an. Wichtig waren uns dabei die Menschen die sich die Hände reichen. Sie sollen das gemeinsame Arbeiten für Fair-Trade verdeutlichen.

Sarah-Sophie Schwarzhappel Katrin Gessner