Am 7. November besuchte der Kaffeebauer Tekle Tadesse Gelgele aus Äthiopien die HBLW Landwiedstraße.

Stellvertretend für Fairtrade hat er uns zwei Stunden lang über fairen Kaffeeanbau und nachhaltigen Handel berichtet.

Mehrere Klassen der 3. Jahrgänge durften am Vortrag teilnehmen. Wir haben vieles über die Vorteile der Mitgliedschaft bei der Fairtrade-Kaffeebauern-Genossenschaft „Homa“ erfahren. Die Fairtrade-Zertifikate der Genossenschaften bringen viele Vorteile für die Bauern wie bessere Arbeitsbedingungen, faire Entlohnung und es herrscht ein Verbot der Kinderarbeit. Außerdem haben wir vieles über die Kaffeeherstellung und -produktion gelernt. Zum Schluss versüßte uns noch eine kleine Fairtrade-Schokolade den restlichen Tag.

Um die Bemühungen von Fairtrade zu unterstützen, hat sich unsere Schule dazu entschlossen, jeden ersten Mittwoch im Monat einen Verkauf von verschiedensten Fairtrade-Produkten zu organisieren. Das Fairtrade-Team freut sich auf Euer zahlreiches Kommen!

Unterstützen wir gemeinsam FAIRTRADE!

Ethikgruppe der 3. HLW