Im Rahmen des Deutsch Unterrichts wurde das Thema „Fairer Handel“ im Zusammenhang mit den Film „Tomate Global“ behandelt. Zusätzlich haben wir noch Kommentar über den Inhalt des Filmes geschrieben. Nachdem wir die Dokumentation aufmerksam gesehen haben,  wurde im Klassenverband diskutiert.

Es wurde über die schlechten Arbeitsbedingungen, Gesundheitsrisiken für die Konsumenten und die ökologisch belastende Produktion debattiert. Außerdem konnte man erkennen, dass einige Großkonzerne nur Wert auf den maximalen Gewinn legen,und leider nicht auf ökologische und soziale Rahmenbedingungen achten.

Mithilfe dieser Dokumentation und der darauf schließenden Aufgabenstellung über dieses Thema einen Kommentar zu verfassen, wurden uns die Augen geöffnet und nun wissen wir, dass wir als Konsumenten es in der Hand haben, wie und unter welchen Bedingungen Waren produziert werden, indem wir uns vor dem Kauf informieren und recherchieren.