„Fair und Regional“ im Stadtsaal Mistelbach

Die „Fair & Regional“-Veranstaltung war ein gelungenes Zusammenkommen von Interessenten und Schulklassen zum Thema „Ethik2 und Nachhaltigkeit“.

In Zusammenarbeit mit dem Schwerpunkt „Management und ethisch orientierte Unternehmensführung“ haben wir ein Theaterstück unter dem Namen „Die faire Geburtstagsfeier“ geschrieben, worin wir den jugendlichen Alltag mit den Begriffen „Fair & Regional“ verbunden haben.

Das Theater handelt von einer Jugendliche, die gemeinsam mit ihren Freunden eine Geburtstagsfeier planen möchte. Als sie ihren Freunden von ihren Plänen bezüglich des Essens erzählt, reagieren diese unterschiedlich darauf. Während einer ihrer Freunde die Idee, so billig wie möglich einzukaufen, für gut hält, macht eine Freundin das angehende Geburtstagskind auf die Wichtigkeit von nachhaltigen und regionalen Produkten aufmerksam. Nach einer Diskussion darüber, fängt die Hauptperson an, sich im Internet darüber, fängt die Hauptperson an, sich im Internet darüber schlau zu machen. Sie recherchiert über Massentierhaltung und Einsatz von giftigen Inhaltsstoffen und Düngemittel. Ab diesem Zeitpunkt denkt sie darüber nach, ihren Geburtstag auch ethisch zu gestalten und bittet ihre Freunde um Hilfe beim Einkaufen der Produkte.

Uns persönlich war es wichtig, die Zuschauer auf einem unterhaltsamen Weg zu erreichen, daher war das Stück nicht ganz so ernst gestaltet. Dennoch wollten wir unsere wichtigsten Punkte nennen und beendeten das Stück mit einem Appell an alle, die bereit sind, sich in Zukunft mehr für Ethik einzusetzen, und Möglichkeiten, wie das im Alltag machbar ist.