In der steirischen Gemeinde Köflach ziehen Gemeinde und AHS am selben Strang und setzen sich für Fairness ein! Walter Friedrich und eine Gruppe engagierter SchülerInnen von der AHS Köflach holten schon im März 2017 die Auszeichnung FAIRTRADE-School und sind seitdem aktiv für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen im Globalen Süden.

Die große FAIRTRADE-Schools Fahne hängt über dem Verkaufsstand der SchülerInnen, der gemeinsam mit dem lokalen Weltladen organisiert wurde. Sowohl bei Elternsprechtagen als auch beim Schulabschlussfest können hier fair gehandelte Waren gekauft werden.

Im Internetcafe der AHS ist der Heißgetränkeautomat mit Kaffee, Tee und Kakao – natürlich alles mit FAIRTRADE-Siegel – befüllt. In der Kantine des Konferenzzimmers gibt es FAIRTRADE-Bio-Kaffee, und auch das Schulbuffet verkauft Produkte mit FAIRTRADE-Siegel.

Weitere Highlights waren der Südwind-Schokolade Workshop oder die Präsentationen von SchülerInnen in Englisch zum Thema Fair Life: Fair Food, Fair Animals, Fair Nature