Süße Schokolade hat immer Saison, allerdings ist die Situation der Kakaobauernfamilien häufig mehr als bitter! Preisschwankungen und geringes Einkommen der Bauern prägen diesen weltweit wichtigen Sektor! Trotz wachsender Nachfrage und harter Arbeit bleibt den meisten oft nur das Nötigste, um zu Überleben. Deshalb müssen auch Kinder unter ausbeuterischen Bedingungen mitarbeiten. Allein in Ghana und in der Cote d´Ivoire arbeiten circa 1,5 Millionen Kinder für den Genuss unserer Schokolade. Ca. 60 Prozent der weltweit geernteten Kakaobohnen stammen aus diesen beiden Ländern in Westafrika.
Fairtrade setzt sich für bessere Lebensbedingungen von Kleinbauernfamilien und ihren Kindern ein.
Um auf das Thema aufmerksam zu machen, haben wir, die Schülerinnen der 3F Marienberg, im Weltladen Bregenz eines der Schaufenster zum Thema Schokolade und den Grundsätzen des Fairen Handels gestaltet. Weiters haben wir in der Innenstadt von Bregenz FAIRetta Schokolade und Postkarten mit einer Botschaft zu Fairtrade-Schokolade verteilt. Wir durften Menschen kennenlernen, die nicht gestört werden wollten. Aber wir begegneten auch vielen, die sehr freundlich waren, gut zugehört haben, für unsere Informationen Interesse zeigten und sich für unser Engagement bedankt haben! Es hat uns Spaß gemacht, wir hoffen, dass wir den Einen oder Anderen überzeugen konnten, beim nächsten Schokoladekauf auf ein Produkt mit Fairtrade-Gütesiegel zu greifen.

Valeria und Meliha, 3f der HLW Marienberg, Unterrichtsfach: Wirtschaftswerkstatt