Halleiner Mode- und Hairstylingschüler*innen schnuppern Entrepreneurship- bzw. Fairtrade-Luft, Teilnahme am österreichweiten Wettbewerb „Vivienne“
Welche Länder verursachen den höchsten CO2-Ausstoß bezogen auf die Einwohnerzahl? Welchen Einfluss hat unsere Wegwerfgesellschaft auf die Umwelt? Diese und noch viele weitere Fragen wurden heuer im Rahmen des Entrepreneurshipdays an der Modeschule Hallein, bekannt als erste zertifizierte Entrepreneurship-Modeschule Österreichs, von den Schüler*innen der zweiten Jahrgänge, beantwortet.

Im ersten Teil des Tages konnten die Schüler*innen mit Hilfe eines informativen und abwechslungsreichen Workshops, organisiert vom Verein Südwind, die Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit, und Ressourcenverschwendung aufgreifen. In einem weiteren Workshop ging es darum, selbst die Initiative zu ergreifen und proaktiv eigene Ideen ‚fair‘ umzusetzen und zu ‚fair‘ verwirklichen.
Die Kosten der Workshops hat die Gemeinde Hallein übernommen.

Im zweiten Teil des Projekttages ging es nun um die Entwicklung und Umsetzung der eigenen Ideen zu einem „klimafreundlichen Style“. Die Schüler*innen kreierten einen Style, der – in Anlehnung an die Informationen und Ideen des Vormittags – einen Aspekt zum weiten Thema Klimaschutz besonders hervorheben sollte.

Die große Herausforderung dabei war, dass die Schüler*innen neben dem Erstellen der Styles auch Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Themen kritisch aufbereiten sollten. Zudem mussten die fertigen Styles am Ende des Tages von den Schüler*innen perfekt in Szene gesetzt und im schuleigenen Fotostudio abgelichtet werden. Die Lehrer*innen und Mitschüler*innen waren begeistert von den kreativen Kompositionen und Styles, von den Konzeptionen, den Frisuren, dem speziellen Make-up, den professionellen Fotografien und den durchgeführten Präsentationen. Insgesamt wurden 11 faire und klimafreundliche Outfits für die Kollektion #CLIMATE CHANGE – REACT NOW erstellt. Diese Kollektion wurde zum österreichweiten Wettbewerb „Vivienne: Der Preis für ökologische Textilien“ – eingereicht. Im Zuge der Österreichischen Konsumdialoge, die von 29. Juni bis 1. Juli 2023 an der Modeschule Hallein stattfinden, werden die Gewinnerkollektionen verkündet und die Preise vergeben. Wir sind schon sehr gespannt!

„Als erste zertifizierte Entrepreneurship-Modeschule Österreichs liegt dem Halleiner Kompetenzzentrum für Mode, Kreativität, Design und Styling vor allem eine ganzheitliche Ausbildung der Jugendlichen sehr am Herzen. Ziel ist, dass unsere Absolventen*innen als mutige, selbstbewusste Persönlichkeiten die Schule verlassen, die eigene Ideen kreieren, diese auch umsetzen und in der Gesellschaft sowohl für sich als auch für andere Verantwortung übernehmen“, erklärt David Schwaiger, Direktorin-Stellvertreter der Modeschule Hallein.
„Dieser Tag soll dazu dienen, den Schülern*innen ein Verständnis von Entrepreneurship Education näherzubringen und ihre Begeisterung für faires, nachhaltiges, verantwortungsbewusstes, kreatives und wirtschaftliches Handeln zu wecken“, ergänzt Martina Mazanek.
„Außerdem sollen unsere Schüler*innen motiviert werden, an Wettbewerben teilzunehmen, um so auch Anerkennung für Ihre kreativen Leistungen von Außenstehenden zu erhalten“, ergänzt Marianne Herzog.

Marianne Herzog und Martina Mazanek sind für die Organisation der Entrepreneurshiptage an der Modeschule Hallein verantwortlich.

„Der Tag war abwechslungsreich und interessant, ganz besonders gut hat mir die Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung des klimafreundlichen Styles gefallen, da wir klassenübergreifend zusammengearbeitet haben“, erzählt Luisa Brandauer, Schülerin des II. Jahrgangs C , Schwerpunkt Hairstyling. „Ich fand es super, dass wir uns kreativ total austoben konnten, solche Projekte können wir gerne öfter machen “, ergänzt Felix Schernthanner, Schüler des II. Jahrgangs B.

Autorinnen:
Marianne Herzog
Martina Mazanek