Im Rahmen der Unterrichtsfächer Deutsch und Religion wurde ein sensibles Thema für Jugendliche in Angriff genommen:

„Wo, von wem und unter welchen Umständen wird die von mir gekaufte Kleidung produziert und was kann ich tun,  damit es zu keiner gesundheitlichen Gefährdung von Kindern und anderer Personen kommt, die meine Kleidung herstellen?“

Diese Grundfragen standen am Beginn der Recherchen. Die SchülerInnen entschlossen sich, das Kleidungsstück „Jeans“ als Beispiel zu nehmen, da diese von Jung und Alt, geschlechtsunabhängig in den verschiedensten Variationen gerne getragen wird.

Im Zuge der Informationsbeschaffung wurde den SchülerInnen klar, wie gesundheitsgefährdend und unmenschlich die Arbeitsbedingungen für die Produktion von Kleidungstücken tatsächlich sind.

Die Aufgabe der SchülerInnen war es, ein kurzes Theaterstück im Rahmen des „Fair-Trade-Marktgassenfestes“ in Mistelbach an der Zaya von der Dauer einer viertel Stunde zu verfassen und aufzuführen. Die Erstellung des Textes der einzelnen Szenen wurde in den Stunden Deutsch und Religion erledigt, die Arbeiten betreffend Musik und Requisiten wurden in der Freizeit bzw. in den Wirtschaftsinformatik- und Textverarbeitungsstunden durchgeführt.

Am 14. Juni 2014 war es dann so weit. Nach mehreren Proben in der Schule wurde das Stück zwei Mal in der Marktgasse mit großem Erfolg vor Publikum aufgeführt.