Zum Start der Ausbildung zum FAIRTRADE Botschafter, für alle Lehrlinge des 1. Lehrjahres, besucht Gregorio Mendez Moreno am Freitag, den 6.10. 2017, die SPAR Akademie Wien. Gregorio baut Kaffee an und hat sich der FAIRTRADE-zertifizierten Kaffeekooperative „Tiemelonla nich K Lum“ in Mexiko angeschlossen. Er kennt die Schwierigkeiten von Kleinbäuerinnen und Kleinbauern im internationalen Kaffeehandel und berichtete im Rahmen seines Vortrages von den Herausforderungen & Vorteilen im FAIRTRADE-System.

Knapp 120 Lehrlinge des ersten Lehrjahres lauschten den Erzählungen gespannt und konnten im Anschluss, dank des Übersetzerteams, auch viele Fragen stellen. Der Besuch und Vortrag eines FAIRTRADE Produzenten ist jährlich ein spannender „Kick-Off“ zur neu gestalteten FAIRTRADE Botschafter Ausbildung und soll den jungen Lehrlingen zeigen, wie schwer die Situation für Produzenten in den Entwicklungsländern nach wie vor ist und welche positive Veränderung der persönliche Einsatz für den fairen Handel im Rahmen der beruflichen Tätigkeit bringen kann.