Ein Teil der Klasse 3D hat gemeinsam mit Frau Mag. Anita Pichler am Freitag Nachmittag und am Samstag Vormittag zum Thema Fair trade – faire Kleidung  gearbeitet.

Zunächst befassten wir uns mit dem Begriff „Fair Trade“. Sehr dienlich waren dafür die didaktisch gut aufbereiteten Folien der Organisation. Die Säulen: Ökonomie, Ökologie und Soziales haben wir in Gruppen separat bearbeitet und daraus jeweils ein Plakat entworfen, die nun die Klasse zieren. In einer weiteren Unterrichtseinheit sind wir näher auf die Produktion von Biobaumwolle eingegangen. Hierfür haben wir die informative „Baumwollzeitung“ studiert und einen dafür entwickelten Fragenkatalog im Anschluss beantwortet.  Schon interessant, dass Baumwolle derart viel Wasser benötigt und noch dazu einen hohen Pestizideinsatz erfordert, da sie in Monokulturen gepflanzt wird.

Um zu begreifen, wie notwendig es wäre, fair gehandelte Ware zu kaufen, haben wir die Preisgestaltung anhand einer Jean sichtbar gemacht. Dass ein so wesentlicher Anteil beim Einzelhandel und bei der Markenfirma bleibt, hat uns erstaunt. Nicht einmal einen ganzen Euro von den 100, die wir bezahlen, bekommt die Person, die die Hose näht.  Allen ist klar geworden, dass eine Textilarbeiterin einen viel zu niedrigen Lohn erhält. Wir haben gesehen, dass eine Verdoppelung ihres Lohns, den Preis der Jean bei uns  um nur einen Euro erhöhen würde. Wobei wir jetzt aber auch wissen, dass die alleinige Verdoppelung ihres Lohns immer noch nicht ein Existenzlohn wäre. Wir1% Lohn haben also auch unterscheiden gelernt, zwischen Mindestlohn und Existenzlohn.

Besonders interessant fanden wir den „Firmencheck“ der Clean Clothes-Campagne. Es war spannend, im Internet aufzuspüren, welche Kleiderfirmen auf dem richtigen Weg sind,  in Richtung ethischem Wirtschaften und welche noch sehr großen Nachholbedarf haben.

Ein Film über die Produktion von Orangen und Orangensaft in Spanien hat uns vor Augen geführt, dass die Missstände hier dieselben sind wie im Textilbereich. Unser Bewusstsein zum Thema Fair Trade ist nun sicherlich geschärfter.