Am 29. April 2015 drängten sich über 40 Schüler_innen in unserem KoSo-LAB um zwei Gästen zuzuhören. Wer glaubt, das könne nur im Chaos enden, hat sich geirrt: Gebannt horchten die Fünftklässler den zwei Personen zu, die einen kleinen Einblick in ihr Lebensumfeld gaben: Frau Shoba und Herr Elango aus Indien begegneten unseren vorgefertigten Meinungen über dieses Land und rückten sie zurecht.
Unter dem Motto: „Wie schmeckt die Zukunft? – von Curry und heiligen Kühen“ waren sie auf Einladung der Katholischen Aktion Wien durch die Schulen getourt. Frau Nayar Shoba ist als Regionalmanagerin für Fairtrade Tat für Tag mit den negativen Auswirkungen des Welthandels konfrontiert. Klimawandel und Globalisierung werden für die indischen Kleinbauern und -bäuerinnen zunehmend existenzbedrohend. Die studierte Agrarwirtin setzt sich für eine faire Entlohnung der Arbeiter_innen und Unabhängigkeit der Produzent_innen ein. Sie beeindruckte uns durch ihre energische und dynamische, aber sehr liebenswerte Art.
Herr Raghunathan Elango ist seit neun Jahren Konsulent aller Programme von Dreikönigsaktion und Katholischer Frauenbewegung in Südindien. Er kann beobachten, wie sich dadurch die Situation in Tamil Nadu verändert und tut selbst alles dazu, damit immer mehr Menschen „gut leben“ können. Er sieht auch den Vorteil der Globalisierung: Wenn man weltweit voneinander lernt!

Dies haben diese beiden Botschafter erreicht, denn es wir uns in Erinnerung bleiben: die Vielfalt der Sprachen in diesem Land, der große Respekt, mit dem sie den Menschen gegenübertreten (weil in jedem etwas Göttliches steckt – wir haben das in unserer Kultur schon vergessen, verdrängt, verworfen – schade!) und vor allem auch die Fülle an Gerüchen! Denn die Gäste brachten allerlei Gewürze mit und ließen raten, was denn nun Curry sei – die richtige Antwort, selbstverständlich, lautet: Alles zusammen! Oder, wie Frau Shoba es ausdrückte: Es braucht ganz Indien, um ein gutes Curry zusammenzubringen!

Die Frage, die bleibt, ist: und welchen Beitrag leisten WIR zum Wohlgeschmack des Weltcurrys?

Denn so sollte Zukunft schmecken: wie ein harmonisches Weltcurry ….