Eigentlich brauchten wir die Idee des Fairen Handelns in unserer Schule gar nicht mehr zu verankern – denn das ist sie schon seit über 20 Jahren durch regelmäßige Fairtradestände an Sprechtagen! Außerdem gibt es seit dem Schuljahr 2012/13 auch ein ständiges Angebot an Fairtradetrockenfrüchten, – nüssen und -schokoladen im Lehrerzimmer. Selbstverständlich kommt das Thema auch bei vielen Kollegen und Kolleginnen im Unterricht zur Sprache.
Ein bisschen mehr geht aber immer, also trafen einander am 10.11.2014 neun Schüler_innen, eine Lehrerin und eine Mutter, um ein Fairtrade-Team auf die Beine zu stellen. Dabei wurde die Idee geboren, auch im Buffet einige Fairtradeprodukte anzubieten. Die Wahl fiel schließlich auf 4 Arten der Sorte „Fairetta“. Außerdem wurde eingeführt, dass jeweils am letzten Donnerstag eines Monats ein reichhaltigeres Süßigkeitenangebot aus fairem Handel zum Verkauf stehen soll. Damit dies nicht allzu sehr in Schokolade-Orgien ausartet, wurde schließlich der Schwerpunkt auf Trockenfrüchte, Fruchtriegel und Nüsse verlagert – schließlich sind „Wiffzack“ und „Blitzgscheit“ ja wirklich perfekte Pausensnacks!

Wir werden uns noch weiter den Kopf darüber zerbrechen, wo wir die Verwendung von Fairtrade-Produkten selbstverständlich werden lassen können und lassen uns bestimmt auch noch eine Aktion zum Hingucken und Nachdenken zu diesem Thema einfallen!
Woran wir allerdings eindeutig noch arbeiten müssen, ist die Dokumentation: aufs Fotografieren haben wir völlig vergessen!!