Vom 6. bis 9.Juni finden die Europawahlen statt. Das nahmen die 4. und 5.Klassen zum Anlass, um an zwei mehrstündigen Workshops teilzunehmen.
Die 4.Klassen wurden von Frau Gritlind Kettl besucht. Sie gab den Schüler:innen einen Überblick über Aufbau und Funktion der Organisationen der EU. Sie berichtete außerdem von ihren eigenen Tätigkeiten bei der europäischen Kommission und der Stabstelle EU-Bürgerservice des Landes Salzburg.
Die Maturaklassen waren Teil der „Euroclasses“, die in Zusammenarbeit mit Akzente und Eurodesk angeboten werden. Ziel war es, junge Wähler:innen auf diese wichtige demokratische Veranstaltung vorzubereiten.
Dabei lernten sie die europäischen Werte kennen, eine kritische Reflexion über die Vorteile der EU-Mitgliedschaft und wie die Europäische Union das Leben junger Menschen beeinflusst. Praktisch wurde es nach dem theoretischen Einstieg, indem die Schüler:innen zu je einem Nachhaltigkeitsaspekt ein Konzept in Kleingruppen entwickelten, für eine mögliche Vorgehensweise der EU zur Zielerreichung der SDG´s.
Die Ideen waren sehr vielfältig und reichten über FAIRTRADE, bis hin zu digitalen Lösungen über App-Anwendungen.
Insgesamt konnte so den Schüler:innen die Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie junge Menschen aktiv Einfluss auf die Entscheidungen der EU nehmen können.
Wir bedanken uns bei den Vortragenden, sowie bei Akzente Regionalstelle Pongau, Eurodesk und der Stabstelle EU-Bürgerservice.