Am 9.12.2019 war es soweit: Das große Projekt der Marketing-Gruppe der 4A und 4C Klassen, unser neuer Fairtrade-Point wurde im Beisein von Andrea Pribil (Geschäftsführerin des Weltladens Lienz) und unserem Direktor Josef Pretis eröffnet.

Ausgehend von dem langjährigen Wunsch unserer Schüler machten wir uns im Ausbildungsschwerpunkt Marketing vor ca. 2 Monaten mit der 4A und 4C Hak auf die Suche nach einer „fairen“ Lösung. Durch ein zufälliges Gespräch mit den Mitarbeiterinnen des Weltladens in Lienz erfuhren wir, dass diese einen Fair-o-maten® ungenutzt in einem Keller stehen hatten. Rasch nahmen wir das großzügige Angebot von Andrea Pribil (Geschäftsführerin des Weltladens Lienz) an, den fairen Snack-Automaten in unserer Schule aufzustellen. Der Fair-o-mat® ist ein wiederaufbereiteter Automat, der völlig ohne Strom, also durch eine ausgeklügelte Mechanik funktioniert.

Nach kurzer Zeit wurde uns klar, dass es nicht nur beim Aufstellen eines Automaten bleiben würde. Das nennt man in Marketing-Sprache: Klotzen, nicht klecksen!
Nein, wir wollten einen ganzen Bereich in unserer Schule dauerhaft dem Thema „Fairtrade“ widmen. Die Idee des Fairtrade-Point war geboren. Damit kamen viele weitere wichtige Arbeitsschritte im und außerhalb des Unterrichts auf uns zu. Hier einige Beispiele:

– Exkursion und Betriebsbesichtigung des Weltladen Lienz,
– Verkostung der Fairtrade-Produkte :-) – diese wurden uns großzügig vom Weltladen Lienz zur Verfügung gestellt,
– die Auswahl der passenden Snacks, welche den vorgegebenen Preisen im Automat entsprechen mussten,
– eine Standortanalyse mit Auflistung aller Vor- und Nachteile,
– eine kleine Werbekampagne, eine „Guerilla-Marketing-Aktion“: Fußabdrücke mit Fairtrade-Aufdruck und netten Sprüchlein die aus allen Richtungen durch das ganze Schulhaus führten, und immer beim Fairtrade-Point endeten,
– eine Schülerinformation formulieren und diese in den Klassen vortragen,
– das Design aller grafischen Layouts und der Dekoration zB: Beschriftungen und Bebilderungen für den Automaten, Plakate für die Infotafel, Schild für den Weltladen, Ummantelungen für die Sitzwürfel, Fairtrade-Point-Schild, …,
– und dann auch die räumliche Planung und Gestaltung und Mithilfe beim Montieren des Automaten und der Tafeln,
– und nicht zuletzt auch die Betreuung des Fairtrade-Points in den ersten Wochen.

Und jetzt blicken wir mit großem Stolz auf unser Werk … Im Zentrum unser heiß ersehnter FAir-o-mat® mit vielen leckeren Fairtrade-Snacks und rund herum interessanten Informationen, Erklärungen und Sprüchen, welche das Thema Fairtrade in hoffentlich vielen Köpfen unserer Schüler landen lassen.

Mit viel Engagement und Kreativität, und vor allem durch viele ermöglichende und helfende Hände (unser Herr Direktor und andere Lehrpersonen, unsere Schulwarte, der Weltladen Lienz, uam.) ist uns etwas ganz Besonderes gelungen: Ein neuer Treffpunkt für alle Hungrigen und vor allem für die Fairtrade-Begeisterten in unserer Schule. DANKE!
(die SchülerInnen der Marketing-Gruppe 4A+CK und Prof. Birgit Hippacher)