SchülerInnen-Plakat 1

Am Samstag den 02.03.2019 öffnete das BG/ BORG St. Johann in Tirol seine Pforte und lud Groß und Klein zu einem Flohmarkt ein. Zum Stöbern gab es dort allerhand. Neben Kleinmöbeln, Sport- und Elektroartikeln wurden auch die verschiedensten Bücher, Filme, Bilder und eine große Menge Krimskrams angeboten. 

SchülerInnen mit Fairtrade Schokolade

Erstmals stand unser Flohmarkt in diesem Jahr ganz unter dem Motto FAIRTRADE, was an allen Ecken und Enden spürbar war. Im eigens aufgebauten Café im Klassenzimmer wurden ausschließlich Fairtrade Kaffee und Tee angeboten, was von den BesucherInnen durchaus positiv aufgenommen wurde. Außerdem gab es einen großen Verkaufsstand des „Weltladen St. Johann in Tirol“, an dem viele verschiedene Fairtrade Produkte vorgestellt und verkauft wurden.

Verkaufsstand des „Weltladen St. Johann in Tirol“

Im Vorfeld hatten einige Klassen bereits große Plakate gestaltet, die das Thema Fairtrade nochmal aufgriffen und die BesucherInnen über das Fairtrade-Siegel, Fairtrade-Standards und verschiedenste Daten und Fakten zum Thema informierten.

Während des Flohmarktes nutzten einige SchülerInnen der Unterstufen-Klassen die Gelegenheit, um die BesucherInnen zu kurzen Interviews zum Thema FAIRTRADE einzuladen. Dabei wurden verschiedene Meinungen und Gewohnheiten zum Fairen Handel und zu Fairtrade Produkten gesammelt und auf Video festgehalten.