Im Rahmen der Fairen Wochen 2022 fand in Kooperation mit der Klimabündnis-Stadtgemeinde Ebreichsdorf am 30. Mai am Don Bosco Gymnasium Unterwaltersdorf ein Südwind Workshoptag zum Thema Globale Verantwortung statt.

Die Teilnehmenden der Workshops hatten die Gelegenheit die Rohstoffe für Handys und deren Abbaumethoden näher kennenzulernen und über Arbeitsbedingungen und Arbeitsrechte zu diskutieren. Sie entdeckten in einem Rohstoff-Koffer die Erze von Kupfer, Tantal und Gold, und staunten, dass all diese Metalle und noch viele mehr in unseren Smartphones verbaut sind. Auf einer großen Weltkarte lernten sie auch die Abbauländer dieser Metalle und die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Minen- und Fabrikarbeiter*innen kennen. So konnten sich die Teilnehmenden ein Bild über die wahren, teuren Herstellungskosten von Elektronikprodukten für Mensch und Natur machen.

Teilnehmende Klassen AHS-Unterstufe: 2., 3. und 4. Klasse.