Arbeiter werden nicht gerecht bezahlt, vieles wird durch Kinderarbeit hergestellt. Fair Trade Jeans sind zwar nicht so modisch, doch die Arbeiter wurden dafür gerecht bezahlt. Eine Jeans ist 65.000 km gereist, bis sie zu uns ins Geschäft kommt. Wenn sie € 100,– kostet, bekommt der Näher davon nur 50 c. Wenn die Jeans nur um 27 c mehr kosten würde, könnte der Arbeiter davon leben.  Haris A.

Bei Fair Trade wird auf die Menschen und die Umwelt geschaut. Arbeiter bekommen einen fairen Lohn für die Arbeit und sind keinen Schadstoffen bei der Arbeit ausgesetzt.   Nail C.

Bis zur Projekt-Woche habe ich noch nie etwas von Fair Trade gehört. In dieser Woche habe ich viel dazugelernt, jetzt kenne ich mich mit Fair Trade aus!  Alexandra S.

Diese Woche hat unsere Klassengemeinschaft sehr gestärkt. Solche Projekt-Wochen sollte es öfters geben.   Jasmina S.

Ohne Pausen zu machen haben wir Plakate gestaltet und Pinnwände dekoriert. Das hat sehr viel Spaß gemacht!   Öznur K.

Wir haben in der Stadt verschiedene Geschäfte besucht, und nach fairen Produkten gefragt. H&M hat uns zuerst ignoriert und dann abgewiesen.   Marco R.

Kinderarbeit finde ich schlimm. Es sollten sich viel mehr Personen engagieren. Fair Trade Produkte haben eine bessere Qualität, sind aber auch

teurer. Wenn es anderen hilft und keine Kinderarbeit dahinter steckt, finde ich das okay!  Minela S.

Ich habe viel über Fair Trade gelernt und wie weit manche Produkte reisen, bis wir sie kaufen können. Besonders toll fand ich, dass wir in Gruppen arbeiten konnten und keinen Zeitdruck hatten.  Rohin N.

Wir sind in den Welt Laden gegangen und konnten uns die Produkte ansehen, die wirklich alle fair gehandelt werden; Lebensmittel, Schmuck, Kleidung und vieles mehr. Fair gehandelt heißt, dass die Arbeiter nicht ausgebeutet werden und einen fairen Lohn für ihre Arbeit erhalten.          Marineo V.

Wir haben einen bewussteren Umgang mit den Produkten gelernt!  Ibrahim S.

Wir haben uns intensiv mit dem Thema „Baumwolle“ beschäftigt. Am Anfang hat mich das Thema nicht besonders interessiert, das hat sich aber schnell geändert! Ich habe viel Neues gelernt!  René E.

Die Woche war sehr chillig. Wir haben viele Infos über Baumwolle und Jeans bekommen. Es war eine Super-Woche, ich würde gerne wieder an so einem Projekt teilnehmen!   Hosniye H.

Jetzt kenne ich den Unterschied zwischen fairem und normalem Handel. Am Ende konnten wir den anderen unsere Ergebnisse präsentieren!   Ivona B.

Zuerst dachte ich, dass das kein Thema für Jugendliche ist. Dann fand ich die Woche ganz ok! Nach dem Besuch im Welt Laden haben wir eine fair-trade-Schokolade erhalten.  Dzana A.

Ich habe viel über Fair Trade, Baumwolle und Clean Clothes gelernt. Insgesamt war es eine tolle und erlebnisreiche Woche!  Izabela A.

Das Projekt hat mir gut gefallen. Wir haben uns sehr bemüht, schöne Plakate zu gestalten.  Olcay T.

Ich hatte früher gar nicht gewusst, dass es Fair Trade überhaupt gibt. Die Etiketten in meiner Kleidung habe ich bisher nie angeschaut! Nikola H.