Am 13. November 2014 stand die HLW Fohnsdorf ganz im Zeichen von Fair Trade. Die Fair Trade- Gruppe der 2A gestaltete für alle Schülerinnen und LehrerInnen der Schule einen Informationstag  zu diesem Thema. Der Elternverein unterstützte diese Aktion und stellte dankenswerterweise T-Shirts mit dem Fair-Trade-Logo für die Schülerinnen bereit. In den Wochen davor hatten  schon einige Vorbereitungsarbeiten stattgefunden  und so konnte die Aktionsgruppe in dem sehr schön gestalteten Klassenraum  ihre BesucherInnen mit  einer informativen Präsentation begrüßen. Danach wurden die Gäste eingeladen, die Unterschiede zwischen fair gehandeltem und herkömmlichen Fruchtsaft kennenzulernen und dabei  auch „faire Säfte“ zu verkosten. Wer Lust hatte, konnte bei einem Quiz auch sein Wissen über Fair Trade unter Beweis stellen. Schließlich nutzten viele  „Süßschnäbel“ die Möglichkeit, im Fair Trade Shop(an zwei Standorten)  Schokolade und andere Süßigkeiten zu kaufen. Diese wurden zuvor vom Weltladen Judenburg mitgenommen und ca. 70% der Waren wurden verkauft!

Die BesucherInnen konnten sich also umfassend über Fair Trade informieren, sei es im Gespräch mit den Mitgliedern der Fair Trade- Gruppe oder  mit Hilfe des großzügig zur Verfügung  gestellten Informationsmaterials. Die Schülerinnen der 2A zeigten großes Engagement für den fairen Handel und verbesserten mit ihrem Aktionstag das Verständnis für die Lebens-und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Kleinbauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Die Freude daran mitzuwirken konnte jeder an ihren Gesichtern ablesen!