Wie schon vor einiger Zeit berichtet plante eine Gruppe der 3. Klasse Handelsschule eine FAIRTRADE Aktionswoche, an der alle Schülerinnen und Schüler der BHAK/BHAS Hallein teilnehmen sollten und hielten ihre Planung in einer gemeinsamen Abschlussarbeit fest.

Es wurde an Flyern, einzelnen Stationen, das Zeitmanagement und an Details zur Durchführung gedacht und alles minutiös geplant.

Die FAIRTRADE Woche soll einen vielseitigen Einblick zum Thema FAIRTRADE bieten und ein abwechslungsreiches Angebot für die Schülerinnen und Schüler darstellen. Geplant war die Durchführung dieser Themenwoche in diesem Schuljahr durch das Team, das die Abschlussarbeit auch verfasste und die Planung gestaltete.

Leider war relativ bald abzusehen, dass die Aktionswoche aufgrund der aktuellen Situation nicht durchgeführt werden konnte. Die Pandemie hat, wie so vielen Dingen in diesem Schuljahr, einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Team machte aber das Beste daraus, ließ sich nicht unterkriegen und legte den Fokus auf die theoretische Ausarbeitung.

Ihre Ideen und Planungen können so in den kommenden Schuljahren aufgegriffen und in die Tat umgesetzt werden, wenn dies ein „normaler“ Schulalltag wieder erlaubt. Wir freuen uns definitiv, auf die Umsetzung der FAIRTRADE Woche und hoffen, dass diese möglichst bald erfolgen kann. Außerdem wird die BHAK/BHAS Hallein das Team der Abschlussarbeit dazu gerne einladen. So können auch sie sehen, wie ihre Theorie nun in der Praxis umgesetzt wird.

Wir wünschen Sila, Natalie, Yasemin und Aleyna alles Gute und viel Glück bei den nun bevorstehenden Abschlussprüfungen.

Die Abschlussschülerinnen und das Fairtrade Schulteam der BHAK/ BHAS Hallein ; von links nach rechts: Aleyna Kamat, Natali Juric, Sila Faziloglu, Yasemin Fazlioglu, Johannes-Matthias Mayrhofer-Reinhartshuber, Anna Promo, Andreea Temelie