Nein, wir haben keinen Süßigkeitenautomaten, und auch der Bäcker darf keine Schokolade verkaufen. Aber einmal im Monat bewegen sich die Schülerströme in der großen Pause in eine ganz bestimmte Richtung: zum Verkaufsstand der 4A-Klasse. Denn am Fairtrade Friday gibt´s Schokolade, Gummibärli, Kekse, Nüsse, Trockenfrüchte und noch andere Produkte aus dem fairen Handel, die dem Schülermagen und zugleich dem Gewissen guttun. Verantwortlich dafür ist die 4A-Klasse, die im Herbst 2016 – damals noch als 3A – die Idee für diese regelmäßige Aktion hatte und seither jeden Monat einen Fairtrade Friday veranstaltet. Über mangelndes Interesse an ihren Angeboten können sich die jungen VerkäuferInnen nicht beklagen. Und auch der Weltladen in Stadl-Paura ist begeistert über das Engagement der SchülerInnen, darf er sich doch einmal im Monat über ein deutliches Umsatzplus freuen.