Zur Einführung in dieses Thema, haben wir (die 1A und 1C) eine Banane geschenkt bekommen. Darauf war ein kleines Zettelchen mit 3 Fragen befestigt. Diese Fragen sollten wir bis zur nächsten Biostunde beantworten („Was ist Fairtrade?“,  „Sind dir dieses Zeichen schon einmal aufgefallen?“ und „Wo musst du hingehen, damit du dieses Zeichen findest?“). Danach haben wir uns ohne zu Sprechen immer wieder zu Buchstaben aufgestellt. Unsere Lehrerin hat die Buchstaben gesagt  „F“…..wir haben uns in Form eines „F“ aufgestellt….. „A“     „I“     „R“ (ihr seht dazu weiter unten ein Bild)….es war interessant zu sehen, dass es tatsächlich klappt, wenn man „fair“ spielt….auch wenn man zuerst glaubt, dass es unmöglich ist.

Kurz vor den Osterferien haben wir uns auf die Suche begeben….nein, wir haben keine Ostereier gesucht, sondern waren auf der Suche nach „fairen Produkten“ in unserem Schulhaus und wurden auch an vielen Ecken fündig: beim Buffet, im Turnsaal, in der Lehrerküche, in der Aula, in unserer Klasse, im Biosaal…..wir waren wirklich erstaunt, was wir alles gefunden haben. Es gibt unglaublich viele „faire Produkte“ …. wenn wir uns auf die Suche machen.

Wir hatten einen ganz netten Vortragenden von Fairtrade Österreich im Haus der uns noch ganz viele Informationen und spannende Details erzählt hat. Zum Beispiel haben wir über fair gehandelte Kleidung gesprochen….darüber habe ich bis jetzt noch nicht nachgedacht. Über die eine oder andere Aussage waren wir sehr erstaunt und hat uns auch in die Pause hinein beschäftigt.

Hmmmmm………wie war das mit den „fairen Osterhasen“? Das besprechen wir dann nach Ostern. Und wir freuen uns auf den Film: Es war einmal unsere Erde „Fairer Handel“. (1A und 1C)