Um unsere Fairtrade School Idee noch bekannter zu machen, entschieden wir uns in der Woche vor den Weihnachtsferien am 18. und 19.12. 2013 eine Fairtrade Weihnachtsaktion an den St. Marien Schulen durchzuführen. Hierbei sollte Tee aus fairem Handel als Pausengetränk angeboten werden und wer noch auf der Suche nach einem netten Weihnachtsgeschenk war, wurde bei uns auch fündig. Im Angebot hatten wir die gehäkelten “Engel für Afrika”, welche im Rahmen eines Frauenprojekts über den Verein Asante e.V. in Kenia gefertigt werden sowie weihnachtlich verpackte faire Teesorten in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Bereits am ersten Tag waren einige Engelgrößen restlos ausverkauft und auch unsere Teegeschenke kamen sowohl bei Schülerinnen als auch Lehrern sehr gut an, sodass wir in zwei Tagen einen Umsatz von insgesamt gut 500€ verbuchen konnten!!! Ein toller Erfolg, wie wir finden! Derzeit wird noch überlegt, für welches soziale Projekt wir unseren Gewinn durch den Teeverkauf spenden möchten.

Anm.: Dieser Beitrag wurde von der St. Marienschule der Schulfstiftung der Diözese Regensburg verfasst und am 27. Januar 2014 hier online gestellt: blog.fairtrade-schools.de