28. März 2014 … Kikeriki .. das faire Hendl erreicht die Praxis-Has Wörgl

Um 11:35 Uhr begann der Workshop „Hendl mit Reis“ unter der Leitung von Frau Veronika Knapp. Dabei assistierte ihr Herr Tobias. Für diese 2 Stunden fotografierte Herr Julian Rusch. Sie stellten sich vor und leiteten das Thema mit einer kurzen Beschreibung des Ablaufes ein.

Der erste Teil des Workshops befasste mit dem Thema Huhn. Es wurden dabei Begriffe wie Artenvielfalt und Hybridhuhn erklärt. Dazu erzählte Frau Knapp was in Österreich von einem Huhn gegessen wird und was in anderen Ländern verspeist wird. Sie erklärte auch, dass das Huhn weltweit verspeist wird, da es in keiner Religion verboten und sehr billig zum Halten ist.

Zuerst ließ Frau Knapp, Angestellte der Südwind Agentur, Luka Tomic raten, in welchen Länder am meisten Reis abgebaut wird. Nicht verwunderlich stand Asien auf erster Stelle. Dann wurde über die verschiedenen Arten von Reis geredet, welche Eigenschaften diese haben, und warum diese für die Wirtschaft so wichtig sind. Dann wurde über die sogenannte „Grüne Revolution“ geredet, welche den Beginn der Gentechnik bedeutete.

Der nächste Teil des Workshops war die Arbeit in Gruppen. Es wurden Zeitungsberichte aus aller Welt über das Thema Hendl mit Reis gelesen und darüber diskutiert. Jede Gruppe hatte Texte zu einem anderen Thema wie zum Beispiel „Goldreis“ oder „Anbau“. Zum Schluss wurden diese Texte von den einzelnen Gruppen interpretiert.

Zuletzt wurden noch unsere Fragen beantwortet. Herr Markus Plankensteiner überreichte Schokolade an Frau Veronika und Herrn Tobias als Dankeschön für diesen Workshop.

Herr Manuel H.

Ich fand den Vortrag bzw. die Gruppenarbeit sehr gut, da auch wenn man vieles schon wusste auch einiges neues dabei war und man dadurch möglicherweise auch zum Nachdenken angeregt wird.

Ich finde es gut, dass es solche Organisationen gibt die auf Probleme hinweisen und somit auch helfen.

 

Herr Mehdin S.

Meine Gruppe bestand aus meinen Mitschülern Ebru, Danijela, Tereze, Luka, Frau Kostenzer und mir. Wir befassten und mit dem Thema Import und Export von Hühner und dieses hat mir sehr gefallen und ich konnte einige Erfahrungen in diesen 2 Stunden sammeln.

 

Frau Tamara K.

Von dem Workshop nehme ich auf jeden Fall mit, dass ich besser darauf achte welche Hühnchen ich kaufe bzw. esse, da es viele chemisch manipulierte Hühnchen gibt. Ich bin der Meinung, dass es wichtig ist, dass jeder darauf achtet, was man kauft. Damit tut man nicht nur sich selbst etwas Gutes, sondern auch den Hühnern.

 

Frau Aurora S.

Die Gruppenarbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht da sich die Gruppe mit einem Thema beschäftigt hat, mit dem sie sich im Alltag nicht so beschäftigen würde.

Verfasser Bericht: Markus Plankensteiner – März 2014