Die beiden ersten und die beiden 2. Jahrgänge versuchten  in einem zweistündigen Webinar um Thema „Welternährung“ ihre bereits vorhandenen Kenntnisse unter Beweis zu stellen bzw sich über wenig oder gar nicht Bekanntes schlau zu machen. Die SchülerInnen konnten in Gruppenarbeit, in den jeweiligen Wochen ihrer Präsenzphase, mit Hilfe von sehr informativ und ansprechend gestalteten Schautafeln zum Thema „Grundnahrungsmittel Reis “ ihre Kenntnisse in Form von Fragebögen und Gruppenpräsentationen zu vertiefen. Um sich auch kulinarisch einen Eindruck vom Nahrungsmittel Reis zu verschaffen brachte  die Wirtschaftsküche, als auch der praktischen Koch-Unterricht verschiedene, sehr köstliche  Reis-Gerichte auf den Speiseplan. (Projektunterricht in den Fächern Religion und kochpraktischer Unterricht sowie Ernährungslehre)

Was kann man als Projekterfolg verbuchen?

  • Dass sich trotz der widrigen Umstände, verursacht durch Corona, fünf Klassen sozusagen im Rahmen der „Weltladenwoche“ die im heurigen Schuljahr nicht wie gewohnt stattfinden konnte, mit dem Thema  „WELT- Ernährung“  und „Reis- ein wichtiges Grundnahrungsmittel“ beschäftigt haben.
  • Dass sich interessante Gespräche zum Thema „Welternährung“ ergeben haben, und dass wir  erkennen konnten, wie wichtig unser persönlicher Beitrag zum Gelingen einer gerechten Verteilung der Ressourcen ist.
  • Dass, die an der Schule verwendeten  Reissorten begutachtet wurden und ihr Einsatz in der Küche besprochen wurde.
  • Dass pikante und süße Reisspeisen gekocht und gegessen wurden.