Am Donnerstag, 23. März 2021, war für dieses Schuljahr der gewohnte Fairtrade-Schultag mit Verkaufsstand und Info-Vorträgen geplant, welcher aber „coronabedingt“ etwas anders gestaltet werden musste.

So konnte im Unterrichtsfach Kulturmanagement der 3K ein sehr informatives und professionelles Webinar zum Thema Handy – vom Rohstoffabbau in Bolivien über den Fabrik-Bedingungen in Südostasien bis hin zu den Schwierigkeiten und Problemen des Recyclings – abgehalten werden, welches von der Argentur Südwind NÖ mit finanzieller Unterstützung der Abt. für Wissenschaft und Forschung des Landes NÖ geleitet wurde.

Die SchülerInnen der 3K wurden durch interaktive Spiele und Kommunikationstools durch dieses 1,5 stündige Seminar geleitet – teils von zu Hause teils in der Klasse – und dabei wurde u.a. das Bewusstsein gestärkt, dass es neben einer weltweiten Pandemie auch Themen wie Klimagerechtigkeit, Fairen Handel und die Sustainable Development Goals (SDG) gibt, die verstärkt in den Mittelpunkt unserer Gesellschaft gerückt werden sollten.

Ein wirklich essentieller und wertvoller Beitrag und eine Abwechslung neben dem Alltags-Lehrplan, wo gezeigt wird, dass die HLA Baden die Verantwortung einer Fairtrade-Schule bestens umsetzt.

Weitere Infos dazu findet man auch unter: https://www.suedwind.at/niederoesterreich/angebote/faire-wochen und
https://www.suedwind.at/niederoesterreich/angebote/global-action-schools/