Der Fächerkanon unserer HLW bietet viele Gelegenheiten, das Thema „Fair Trade“ in den Unterricht verschiedenster Jahrgänge zu integrieren. Zwei Beispiele aus dem heurigen Schuljahr möchten wir kurz vorstellen:

Als Vorbereitung auf die Betreuung des Fair Trade Points durch ein Team von Schülerinnen der 2. Klassen der Fachschule besuchten zwei Gruppen des Ausbildungsschwerpunktes „Ernährung – Gesundheit – Betriebswirtschaft“ mit ihren Lehrpersonen Martina Fend und Sabrina Bürkle im Herbst 2014 den Weltladen Bregenz. Die Leiterin Eva Riedel und ihr Mann Helmut sind seit vielen Jahren unsere Partner beim Fair Trade Point und haben immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen und eine offene Tür für einen Besuch (auch wenn das kleine Geschäft dann aus allen Nähten platzt!).

Nach einer Einführung samt Fragerunde bekommen die Schülerinnen in kleinen Teams ein Arbeitsblatt um das Weltladen-Geschäft auf eigene Faust zu erkunden. Dabei werden auch wichtige Informationen für den Ernährungslehre-Unterricht (Warenkunde) gesammelt. Besonders aktiv werden die Schülerinnen bei der letzten Aufgabe: „Finde ein passendes Geburtstags-Geschenk für deine Freundin um maximal 10 Euro!“ Eine wichtige Erfahrung: Geschäfte wie der Weltladen sind nicht nur Einkaufsmöglichkeit, sondern Orte der Begegnung und des Lernens!

Unser dreijähriger Aufbaulehrgang bietet im Schwerpunkt „Kultur – Wirtschaft – Soziales“ ebenfalls eine ideale Plattform für das Thema. Hier haben zwei Schülerinnen der zweiten Klasse den Fairen Handel als Referatsthema gewählt. Die sehr gelungene Zusammenfassung in Form eines Lückentextes konnte die Kollegin Karoline Bechter dann in ihren Unterricht in der ersten Klasse Aufbaulehrgang integrieren. Mit einem kritischen Weltjournal-Bericht über den fairen Handel (Jänner 2012) und den verschiedenen Stellungnahmen dazu wurde in einem weiteren Schritt in der Klasse eine spannende Diskussion eingeleitet. Ganz im Sinne der ARGE Weltladen, die sich selbst zu einer kritischen Auseinandersetzung und ständigen Reflexion als Voraussetzung für die Weiterentwicklung des Fair Trade Gedankens verpflichten!

Lückentext Fairer Handel