Seit 2015 ist das BG/BORG eine ÖKOLOG Schule. Seither werden im Unterricht und bei Projekten immer wieder Schwerpunkte auf Umweltthemen aller Art gelegt.

Dieses Jahr war vom 8. bis zum 17. Jänner der KLIMALADEN – eine Kooperation zwischen der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Leukental und dem e5-Team der Marktgemeinde St. Johann in Tirol – an unserer Schule zu Besuch. Diese Ausstellung wurde von Klassen des BG/BORG und auch von umliegenden Schulen besucht. Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei die Möglichkeit herauszufinden, welche Auswirkungen ihr Konsumverhalten auf unser Klima hat. Auf Rollups erfuhren sie unter anderem Tipps für den ersten Schritt zu einem nachhaltigen Lebensstil. Dazu gehört selbstverständlich auch Fair Trade. Beschäftigt haben sich die SchülerInnen dabei auch mit den verschiedenen Siegeln, und was eigentlich hinter jedem steckt.