Anfang Februar fand in der 1C und 1D ein interessanter Workshop zum Thema „Kakao“ statt. Die SchülerInnen wurden zu Beginn von zwei Referentinnen von Südwind Tirol über den Anbau der Pflanze und ihre Besonderheiten informiert. Danach konnten die SchülerInnen anhand von Stationen z. B. die verschiedenen Anbauländer kennenlernen, die Bestandteile von Kakao für die Produktion von Schokolade unterscheiden, ein Quiz zur Nutzung von Kakao machen und zu guter Letzt als Highlight selbst Schokolade herstellen. Eigentlich alle SchülerInnen hatten zum ersten Mal eine richtige Kakaoschote in der Hand und es war neu für sie, dass richtiger Kakao im Grunde sehr bitter, nicht wirklich genießbar schmeckt und aus Kakaobohnen gewonnen wird. So konnte die 1C und 1D sehr viel über dieses Nahrungsmittel, eines der wichtigsten „Cash Crops“ (= Nahrungsmittel, die für den Weltmarkt angebaut werden) der Welt, lernen. Abschließend wurde allen auch noch ans Herz gelegt beim Kauf von Schokolade das „Fair Trade“ Siegel zu berücksichtigen.