Die 3 b FW befasste sich im Schuljahr 2013/14 mit dem Themenbereich Globalisierung der Lebensmittelproduktion                                    Lehrperson: Mag. Brigitta Nopp

 Inhalte und Methoden

Phase 1: Die Schüler/innen erhalten den Auftrag für eine Unterrichtseinheit möglichst viele kleine Verpackungen oder Verpackungsausschnitte mit Herstellerangaben von gekauften Lebensmitteln mitzubringen.

Phase 2: Die Schüler/innen lesen die Adresse des Herstellers und legen den Verpackungsausschnitt auf eine mitgebrachte Landkarte.

Phase 3: Kritische Betrachtung der Entfernung zu den Herkunftsländern und der notwendigen Transportwege. Diskussion, welche Lebensmittel durch einheimische Produkte ersetzt werden können. Fragenkatalog zum Artikel (Konsument 2011)

Phase 4: Produktionsbedingungen für unsere Lebensmittel in Dritte Welt Ländern: Video zum Thema Kakao- oder Kaffeeanbau (Homepage www.fairtrade.at und dazu im Vergeich die Produktionsbedingungen in der EU: Video: Der Preis für unser Gemüse (Arbeiterkammer Linz)

Phase 5: Gruppenarbeit: Strategien zur Verbesserung der Situation

Ziele sind: Sensibilisierung der Schüler/innen zum Thema Produktionsbedingungen und Transport unserer Lebensmittel bzw. kritische Auseinandersetzung/Reflexion mit dem Konsum, Erkennen globaler Zusammenhänge sowie Bedeutung und Auswirkung der globatisierten Wirtschaft.