In der 2.Klasse der BHAK/BHAS Hallein fand gestern am Nachmittag eine Fairtrade Jause statt.

Zuvor wurde in Naturwissenschaften das Thema Textilien und Baumwolle besprochen. Natürlich war ein Aspekt auch die faire Produktion und der faire Handel mit Baumwollprodukten. Dabei wurde auf die Missstände und auf die Auswirkungen auf die Umwelt eingegangen.

Im Zuge dieses Themas organisierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse eine Jause. Passend zur Thematik waren die Produkte überwiegend Fairtrade Zertifiziert oder von den SchülerInnen selbst gemacht.

Da das Wetter nun endlich auch frühsommerliche Temperaturen annahm konnten die Jause gemeinsam draußen im Schulgarten verzehrt werden und nebenbei wurde über fairen Handel und Arbeitsbedienungen, Klimaschutz und das Konsumverhalten von uns allen diskutiert.

Diese gemütliche Runde begrüßten die Schülerinnen und Schüler sehr, denn das war eine gelungene Abwechslung zum „normalen“ Unterricht, da heuer Projekte, Ausflüge und Schulveranstaltungen wesentlich zu kurz kamen.