Auch an der HLW FW Kufstein wurde in zwei unterschiedlichen Jahrgängen und Fächern das Thema Fairtrade behandelt. Im Fach Betriebswirtschaft und Projektmanagement (3 HLW) wurde zu Beginn auf den Begriff Fairtrade und dessen Enstehung eingegangen. Anschließend wurde anhand der Gegenüberstellung positiver und negativer Aspekte, die aus einer Beteiligung als Fairtrade-Partner eines Unternehmens resultieren, die Bedeutung für das Unternehmen und die Gesellschaft analysiert und dargestellt.
Im Unterrichtsgegenstand Angewandtes Informationsmanagement (2 HLW) wurde zunächst mit einem Input zum Thema „Ziele für nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen (UN) begonnen. Anschließend bearbeiteten die Schüler*innen in Kleingruppen die Themen Social Media Plattformen und Fairtrade. Dabei ging es darum, wie man die verschiedensten Social Media Plattformen für Fairtrade-Kampagnen nutzen könnte. Die Ergebnisse lassen sich durchaus sehen und sind sehr beeindruckend! Natürlich wird an unserer Schule auch in anderen Unterrichtsfächern Fairtrade regelmäßig thematisiert.