FAIRTRADE im Unterricht
Tourismusschulen Am Wilden Kaiser

In mindestens zwei verschiedenen Klassenstufen/Jahrgängen muss in mindestens zwei unterschiedlichen Fächern ein FAIRTRADE-relevantes Thema im Unterricht behandelt werden.

Datum

Klasse / Klassenstufe

Unterrichtsfach

Oktober   2013

5HT

Religion

November   2013

1AL

Deutsch

Dezember   2013

3AL

Englisch

März 2014

3HT

Deutsch

Mai 2014

2HT

Tourismusmarketing

 

 

 

 

 

 

 

Beschreibung der Unterrichtsstunden: Lehrerin: Mag. Silvia Schwaiger-Wöll;

Alle Gebiete (Kleidung/Modelabels, Ernährung/Verletzung der Menschenrechte in Zusammenhang mit moderner Sklaverei/Kinderarbeit/Einsatz der Gewerkschaften etc…. wurden ausführlich behandelt. Zudem stellte die Lehrerin wichtige Internetadressen wie www.cleanclothes.at; www.fairwear.org sowie www.terraecofashion.it vor, die sich ausführlich mit dem Fairen Handel auseinandersetzen. Alle diese Themen sind heuer auch Bestandteil der Maturaprüfung in Religion im Juni 2014.

 

Beschreibung der Unterrichtsstunden: Mag. Jöbstl Nicole

Die Lehrerin sammelte Texte/Artikel zum Thema „Fair Trade“ und ließ die Schüler/innen, in Gruppen eingeteilt, die einzelnen Texte bearbeiten. Wichtiges wurde auf Plakaten festgehalten und der Klasse präsentiert.

 

Beschreibung der Unterrichtsstunden: Mag. Sandra Schachner-Ivic

Die Klasse 3HT behandelte das Thema „Die Rede“ und verfasste in diesem Zusammenhang eine (fiktive) Rede an unsere Frau Direktorin und den Schulgemeinschaftsausschuss, in dem die Möglichkeit, eine „faire Schule“ zu werden vorgestellt wird. In diesem Zusammenhang waren die Schüler/innen aufgefordert, sich erneut mit dem fairen Handel auseinanderzusetzen und sich in schriftlicher Form um Argumente zu bemühen: Warum wollen wir eine Fair-Trade-School sein? Welche Kriterien müssen wir erfüllen? Welche Ideen haben wir? Weshalb ist uns der faire Handel wichtig? Was wollen/können wir damit erreichen? Welche Außenwirkung erzielen wir damit?

 

Beschreibung der Unterrichtsstunden: Mag. Martina Schneider;

Referat einer Schülerin zum Thema „Fair-Trade“ auf Englisch, anschließend Diskussion über fairen Handel.

 

Beschreibung der Unterrichtsstunden: Mag. Christoph Haselmeier

Das Thema „Nachhaltigkeit im Tourismus“ umfasste zwei Unterrichtsstunden, im Besonderen wurde in diesem Zusammenhang auf den Fairen Handel eingegangen.

Auch in den Fächern Ernährungslehre, Getränkekunde, Küchenmanagement und Servieren ist das Thema „Fairer Handel“ immer wieder präsent.