Gamzes Unterrichtseinheit:

Die positiven Auswirkungen von Fairtrade auf Wirtschaft und Gesellschaft

Es war so weit und wir hatten unsere erste gemeinsame Unterrichtsstunde. Gamze war wirklich echt gut vorbereitet und hat für uns Kateikärtchen erstellt, damit wir immer wissen, wann wir dran sind. Am Anfang waren wir schon nervös, aber im Laufe der Stunde wurde es immer besser. Ein Highlight waren die Fairtrade Kekse, die wir mitgenommen haben um sie an die SchülerInnen zu verteilen. Am Ende haben wir noch ein Spiel gespielt um das Wissen über Fairtrade gleich anzuwenden.

 

Adis‘ Unterrichtseinheit:

Was sind faire Produkte? – Am Beispiel von Fairtrade Kaffee

In Adis‘ Unterrichtsstunde hatten wir eine besondere Herausforderung vor uns. Die Klasse wurde wegen Covid in der 1.Stunde ins Distance Learning geschickt und deshalb haben wir erst da erfahren, dass wir die Einheit vor der WebCam halten müssen. Das hat uns ziemlich nervös gemacht, weil wir das nicht erwartet haben und wir auch nicht sicher waren, ob das über den PC so gut funktionieren kann.

Es war zwar ein komisches Gefühl, aber es hat dann doch überraschend gut geklappt. Wir haben den SchülerInnen mehr über Fairtrade Produkte und vor allem über Kaffee und Kaffeeanbau erzählt. Am Ende haben wir ihnen die Plakate gezeigt, die wir in ihrer Klasse aufgehängt haben, damit sie sie sehen können, wenn sie wieder aus dem Distance Learning zurück sind.