Am 24.11.2017 wurde im Rahmen des COOL-Unterrichts der 3 HLWa und 3 HLWb ein englischsprachiger Arbeitsauftrag zum Thema „Fairtrade and Fairtrade Footballs“ erarbeitet. Als Einstieg behandelten die Schülerinnen und Schüler ein Arbeitsblatt mit dem Thema „What is Fair Trade?”. Danach befassten sie sich genauer mit der Herkunft der Fairtrade Footballs und den Vorteilen, die durch Fairtrade, für Produzentinnen und Produzenten von Fairtrade Footballs entstanden sind.

Im Anschluss an den Arbeitsauftrag spielten die Schülerinnen und Schüler mit der amerikanischen Sprachassistentin unserer Schule das „Banana Split game“. Bei dem Spiel wurden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Rollen von Personen, die vom Anbau bis zum Transport und Verkauf der Banane zuständig sind, zugeteilt. Sinn und Zweck des Spiels war es, in einer Diskussion den Preis einer Banane anteilsmäßig auf alle involvierten Parteien fair aufzuteilen, sodass jeder einen gerechten Preis für seinen Verdienst bekommt. Die Schülerinnen und Schüler erkannten so die Benachteiligung der Bauern in Entwicklungsländern und die Wichtigkeit des fairen Handels für die Produzentinnen und Produzenten.

In den Unterrichtsgegenständen Englisch und Geographie sind für das zweite Halbjahr noch einige weitere Aktivitäten in anderen Klassen geplant.