Fair Trade ist ein Bereich, der viele Themen umfasst. Und diese werden auch im Religionsunterricht regelmäßig angesprochen und bearbeitet. Die LehrerInnen legen viel Wert darauf, dass die SchülerInnen informiert sind und über wichtige Bereiche Bescheid wissen.

Folgend ein Überblick über die Aktivitäten eines Lehrers am BG/BORG St. Johann in Tirol.

Fairer Handel / Soziale Gerechtigkeit im Unterricht

Datum Klasse Titel Inhalt
21.09.2018 26.09.2018 3E Nachhaltige Entwicklung Die Schüler_innen beschäftigen sich mit dem Begriff der Nachhaltigkeit und dessen Bedeutung für den persönlichen Lebensstil: Kurzfilm; Heft: Reflexion des eigenen Konsumstils.
28.09.2018 01.10.2018 3E Kinderarbeit Die Schüler_innen setzen sich mit dem Problem der Kinderarbeit auseinander: Buch, Diskussion, Kurzfilme.
03.10.2018 3E Fair Trade Die Schüler_innen lernen das Konzept von Fair Trade kennen: Buch, Kurzfilme.
05.10.2018 3E Gerechtigkeit und soziale Ungleichheit Die Schüler_innen beschäftigen sich mit der Frage sozialer Ungleichheit: Rollenspiel, Buch.
20.12.2018 07.01.2019 17.01.2019 5A Freiheit in der Konsumgesellschaft Die Schüler_innen setzen sich mit unterschiedlichen Aspekten von Freiheit auseinander, insbesondere mit ihrer Rolle als Konsument_innen: Buch, Film.
22.11.2018 29.11.2018 04.12.2018 08.01.2019 17.01.2019 22.01.2019   7D Wirtschaftsethik Die Schüler_innen reflektieren Freiheiten und Zwänge, sie sollen zu ethisch begründetem Urteilen und solidarischem Handeln fähig werden: Buch, Filme, Diskussion über das Wachstumsdilemma kapitalistischen Wirtschaftens, alternative Wirtschafts­konzepte werden besprochen.
29.01.2019 31.01.2019 05.02.2019 19.02.2019 7D Prinzipien der katholischen Soziallehre und ihre Bedeutung für faires Wirtschaften Die Schüler_innen setzen sich mit den Prinzipien der kath. Soziallehre auseinander und wenden sie auf die aktuelle Wirtschaftsweise an: Kreativer Zugang mithilfe von Zeichnungen, Buch, Diskussion, Lektüre von Auszügen aus der Enzyklika „Laudato sì“ von Papst Franziskus.