Zielgruppe

SchülerInnen: 10-18 Jahre
Fächer: Betriebswirtschaft, Persönlichkeitsbildung, Soziale Kompetenz, Politische Bildung, Volkswirtschaft, Geographie und Wirtschaftskunde, Religion, Philosophie..

Lehrziele

Die SchülerInnen sind in der Lage…

… Gründe für den Fairen Handel zu nennen.
… wichtige Kriterien für den Fairen Handel zu nennen.
… Produkte aus Fairem Handel zu erkennen.
… die Organisation und Kontrollen des FAIRTRADE-Gütesiegeln zu beschreiben.

Materialien

 

Ablauf

1) Zu Beginn wird erwähnt, dass nun ein Video (Schuften für Schokolade) gezeigt wird. Dieses dauert 5:59 und zeigt, wie Familie Kaboure auf ihrer Kakaoplantage arbeitet und lebt. Arbeitsanweisung zum Video: SchülerInnen sollen mitschreiben, mit welchen Problemen Familie Kaboure zu kämpfen hat: Kinderarbeit, wenig Geld für Kakao, gefährliche und schwere Arbeit, keine Schule für Kinder, Sklaverei

2) Die Präsentation „FAIRTRADE4Youth“ wird bis Folie 7 gezeigt.

3) Das Arbeitsblatt „Standarddiskussion“ wird ausgeteilt. Arbeitsanweisung zum Arbeitsblatt: In Einzelarbeit die Kriterien, die dir am wichtigsten erscheinen der Wichtigkeit nach zu ordnen (5min). Anschließend in Gruppen (3-5) diskutieren und auf fünf einigen und diese der Wichtigkeit nach ordnen (5min). Die Lehrperson fragt eine Gruppe nach der anderen um ihre Ergebnisse und haltet diese auf der Tafel fest. Achtung: Hier gibt es keine richtige Lösung!

4) Die Präsentation „FAIRTRADE4Youth“ wird bis Folie 20 gezeigt.

5) FAIRTRADE-Rallye: Dieses Spiel funktioniert wie Activity. Es werden Gruppen (5-7) gebildet, die sich um eine Tischinsel setzen. Aus jeder Gruppe wird nun ein/e SchiedsrichterIn zu einer anderen Gruppe entsandt. Die Lehrperson legt die Begriffkärtchen auf den Lehrertisch und gibt das Startkommando. Nun kann je eine Person aus jeder Gruppe ein Begriffkärtchen holen und es seiner/ihrer Gruppe erklären/zeichnen/darstellen. Nach 10-15 Minuten ist das Spiel zu Ende. Anschließend können die Begriffkärtchen noch dem Fairen Handel den konventionellen Handel oder beiden zugeordnet werden. Achtung: Begriffkärtchen müssen eventuell ergänzt bzw. dem Alter der SchülerInnen angepasst werden!

6) Die Präsentation „FAIRTRADE4Youth“ wird bis Folie 27 gezeigt.

7) FAIRTRADE-Quizz: Es werden Gruppen (3-5) gebildet, die sich um jeweils eine Tischinsel setzen. Weitere Anweisungen siehe Präsentation „FAIRTRADE_Quizz“.

8) Sollte noch Zeit bleiben… Folie 28 der Präsentation „FAIRTRADE4Youth“ wird besprochen.

Viel Spaß und gutes Gelingen!