Crossing FashionWear Fair 1

 Am Freitag dem 3. Oktober 2014, besuchte die 2Aal im Rahmen von Ernährung und Wirtschaft das Moviemento.

Dort sahen wir uns den Film, „Crossing Fashion“ von der Organisation Südwind an.

Der Film handelte von traditionellen Näherinnen in Sri-Lanka, die in Kooperation mit Österreichischen Designerinnen arbeiteten. Von Österreichischer Seite wurden österreichische, traditionelle Stoffe zur Weiterverarbeitung mitgebracht. Da die traditionelle Nähkunst durch die Billiglohnarbeiter und Maschinen in den Schatten gestellt wird, gibt es eine Designerschule, die diese wiederbelebt hat. Die österreichischen Designer haben sich durch den dortigen Stil inspirieren lassen. In der Designerschule arbeiteten sie an neuen Kollektionen, die durch diesen Stil geprägt wurden. Zum Erstellen dieser Kollektionen benützten sie den traditionellen Webstuhl. Dieser kulturelle Austausch passierte im Rahmen der Wear-Fair-Messe.

Im Anschluss folgte noch eine wortgewandte Diskussion, mit einer der Designerinnen. Frau Bettina Reichl beantwortete die Fragen sehr ausführlich und ließ ihre eigenen Erfahrungen einfließen.