Die 5A beschäftigte sich im Fach Deutsch in einer Doppelstunde am 22. Februar mit dem Thema „Fairtrade“ und betrachtete als Schwerpunktsetzung fünf Arbeitsschwerpunkte, die auf der Webseite von „Fairtrade“ aufgelistet sind: Arbeiterrechte, Frauenrechte, Kinderrechte, Kleinbauern und Klimawandel.

Von der Lehrkraft wurden die Texte der Webseite auf Arbeitsblätter kopiert und mit Quellenangabe versehen. Nach einer kurzen Einführung zu Fairtrade im Lehrer-Schüler-Gespräch wurden fünf Gruppen zu je vier bis fünf Schülerinnen und Schülern gebildet, je eine Gruppe bearbeitete einen Arbeitsschwerpunkt. Ziel der Gruppenarbeit war es, Plakate zu gestalten und kleine mündliche Präsentationen vorzubereiten, bei denen jede Schülerin/jeder Schüler einen Beitrag leisten musste. Die kurzen Vorträge wurden in der nächsten Stunde durchgeführt.

Darauf aufbauend bekamen die Schülerinnen und Schüler eine schriftliche Hausübung, die sie in Einzelarbeit erledigen sollten. In einem Bericht plus Stellungnahme sollten sie am Computer folgenden Fragestellungen nachgehen: Welche Wirkungen, Herausforderungen und Arbeitsschwerpunkte gibt es? Welche Ziele verfolgt Fairtrade? Gehe auf Fairtrade-Produkte wie Schokolade, Kakao, Kleidung (Baumwolle) oder Sportartikel wie Fußbälle ein.

Wie finde ich die Fairtrade-Aktionen an unserer Schule? Habe ich etwas gekauft? Wenn ja / nein, warum (nicht)? Fällt mir Fairtrade nun eher auf, wenn ich in Supermärkte gehe?