Der Heilige Nikolaus ist der Schutzpatron der Kinder und Frauen. Er beschenkte im 3. Jh. die Kleinen und die Armen. Mit der Aktion „Fairer Nikolaus“ will das Team fair@landwied unter tatkräftiger Mitwirkung von Schüler/innen der Klasse 5AHL an unserer Schule die Tradition des Heiligen Nikolaus aufrechterhalten.

In Kooperation mit der entwicklungspolitische Aktion „SEI SO FREI“ der katholischen Aktion setzten wir uns dabei heuer besonders für das Haus für Mutter und Kind in Brasilien ein. Dieses Haus wurde von dem aus Österreich stammenden Bischof Erwin Kräutler gegründet und ermöglicht es mittellosen Müttern aus dem Amazonas-Regenwald, rund um die Geburt ihres Kindes oder während einer Therapie ihrer Kinder in der Stadt eine leistbare Unterkunft zu haben. Dort können sie sich erholen, erhalten aber auch Fortbildungen wie Alphabetisierungs- und Nähkurse.

Bischof Erwin Kräutler wurde im Jahr 2010 für sein Engagement für die indigenen Völker Brasiliens, für die Befreiung aus struktureller Armut und für den Erhalt des Regenwaldes mit dem alternativen Nobelpreis ausgezeichnet.

Das Team fair@landwied – begleitet von einem stilecht gekleideten Nikolaus – bot am 4. Dezember 2015 gegen eine kleine Spende fair gehandelte Schokolade an.

Durch die großzügige Unterstützung von Schüler/innen und Lehrer/innen konnten schließlich 245,71 € an die Aktion „SEI SO FREI“ überwiesen werden.

 

Damit hat unsere Schule gezeigt: Wir alle können die Welt ein Stück fairer machen, wir alle können mit den Armen teilen – so wie es schon der Hl. Nikolaus getan hat.

 

Team fair@landwied, Dezember 2015Nikolaus Team 2015Nikolaus1 I b HLW