Am 12.01.2014 besuchten acht Schüler der VBS Schönborngasse, die Volksschule in Strasshof (Niederösterreich). Wir machten mit allen dritten Klassen einen Stationenbetrieb zum Thema FAIRTRADE. Das Programm dauerte 2 Stunden und die Schüler sowie die Lehrer waren voll begeistert von unserem Engagement. Eine der vier Stationen war eine Verkostungsstation. Die Kinder mussten erkennen was das FAIRTRADE Produkt ist und was das normale Produkt ist. Schokolade, Orangensaft, Eistee, Schokoaufstrich (vs Nutella) und Bananen wurden verkostet. Nach dem die Kinder ihre Wahl abgegeben haben wurde ihnen erklärt warum es ein FAIRTRADE Produkt sei. Bei der anderen Station wurde ein FAIRTRADE-Animationsvideo gezeigt und kurze Stellung von uns genommen. Eine FAIRTRADE-Modestation durfte nicht fehlen und wurde so auch ins Programm genommen. Eine Kreativitätstation war auch im Paket mitdabei, wo die Kinder BIO-Säckchen mit dem FAIRTRADE-Logo bemalten und die im Anschluss drauf von uns mit FAIRTRADE-Sticker und Bottons befüllt worden sind. Eine gemeinsame Mind-Map wurde erstellt und FAIRTRADE-Blumen als Gastgeschenk übergeben.